Schwierige Zeiten

Sehr geehrte Kunden

Eine, in unserer Generation nie dagewesene Herausforderung plagt uns. Trotz anhaltend guter Auftragslage ist es wirtschaftlich schwierig. Die gestiegene Nachfrage überfordert bereits die Rohstoffindustrie. Der Nachschub gerät ins Stocken. Die Preise steigen. Zusätzlich angeheizt von aggressiven Kaufangeboten aus Fernost werden sowohl Preise als auch Verfügbarkeiten zunehmend zum Problem. Die Lager an Fertigware sind lange erschöpft. Für alles Parkett, das jetzt bestellt wird, haben die Hersteller keine Rohware mehr. Sie müssen diese bei der Holzindustrie ordern und lange darauf warten. Zudem entwickelt sich der Weltmarktpreis während dieser Zeit turbulent weiter. Es gilt nicht der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung, sondern jener der dann bei Verfügbarkeit ansteht. Preissteigerungen bis zu 300% binnen weniger Monate (z.B. Fichte 2021) machen übliche Kalkulation unmöglich.

Ich selbst bin der Überzeugung, dass es das längst angekündigte Versagen unseres Wirtschaftsmodells ist, das auf Gewinnoptimierung und Wachstum setzt. Wachstum ist irgendwann nicht mehr möglich bzw. sinnvoll. Aber das muss man wohl in den nächsten Jahren erst lernen. Zocker drängen sich überall zwischen rein, behindern Warenflüsse und vermeiden Fixpreise. Kurze Zeit funktioniert das. Es macht aber meist Blasen die dann irgendwann platzen.

FAZIT: Einer unserer wichtigsten Lieferanten hat Mitte Feber 22 die Preise um 15-20% erhöht und dabei auch bestehende Aufträge angegriffen. Wir Händler müssen damit jetzt irgendwie zurecht kommen. Wir müssen unsere Preise ebenfalls deutlich anheben und uns zudem mit den bestehenden Aufträgen beschäftigen.

Alle, auf unserer Homepage genannten Preise sind daher derzeit in Bearbeitung. Grundsätzlich sind zukünftig unsere Preise erst mit unserer Auftragsbestätigung bindend, Unsere AGB´s haben wir dahingehende angepasst.

Bitte um Verständnis

Die Geschäftsleitung